Pressemitteilung – Sozialdemokraten fit für Haustürwahlkampf

Landesverband schulte engagierte Mayen-Koblenzer Genossen vor Ort in Plaidt

MYK. Am 5. April trafen sich engagierte, junge wie erfahrene Genossinnen und Genossen der SPD Mayen- Koblenz, um sich gemeinsam für den anstehenden Haustürwahlkampf zur Kommunalwahl vorzubereiten. Als Referentin war Daniela Hohmann, die Koordinatorin für Mobilisierung und Wahlen der SPD Rheinland-Pfalz, angereist. Sie gab zunächst eine Einführung in die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Haustürwahlkampf. Demnach ist es belegt, dass besonders die Wahlbeteiligung steigt, wenn Ehrenamtler vor Ort ihre Nachbarn und Mitbürger auf die Wahl aufmerksam machen. Anschließend tauschten sich die interessierten Teilnehmer über mögliche Fragen und Themen aus, die sie den Bürgern bei ihren Gängen von Tür zu Tür herantragen möchten.

„Ich freue mich sehr, wenn ich unsere Kreispartei so mobilisiert sehe! Wir haben die richtigen Kandidaten mit den Themen und Lösungen unserer Zeit zur Wahl gestellt. Diese bringen wir jetzt gemeinsam an die Bürgerinnen und Bürger“, so der Vorsitzende der SPD Mayen-Koblenz, Marc Ruland, MdL. Nach dem gemeinsamen Freitagabend waren sich alle Teilnehmer der Schulung einig: Mit dem Haustürwahlkampf leisten wir einen modernen, zeitgemäßen Wahlkampf, der auf die Interessen und Informationsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten ist. „Wenn wir als SPD von Tür zu Tür gehen, werben wir nicht nur für unsere Themen und Ideen: Wir erhalten zeitgleich ein noch detaillierteres Bild von den Interessen der Menschen vor Ort. Ich erinnere mich gerne an viele aufschlussreiche und nette Gespräche an den Haustüren aus den letzten Wahlkämpfen. Klasse, dass es jetzt losgeht!“, so der Pressesprecher der SPD Mayen-Koblenz, Johannes Schäfer und SPD-Geschäftsführer Benjamin Kastner.

– Pressemitteilung der SPD Mayen-Koblenz